Pressearbeit, Buch- und Autoren-PR, Buchmarketing und -werbung immer auch digital

Literaturtest wurde 2000 von Mathias Voigt und Roland Große Holtforth gegründet, die bis heute gemeinsam die Geschäfte des Berliner Unternehmens führen. Gestartet mit Rezensionen für den Online-Buchhandel, setzen wir unsere Schwerpunkte heute in Pressearbeit, Buch-PR, Autoren-PR, Buchmarketing und Buchwerbung. Die Sichtbarkeit für die Produkte unserer Kunden zu erhöhen und sie selbst attraktiv zu gestalten und zu inszenieren – das ist unser Job.

Wir sind Partner für zahlreiche Unternehmen der Verlags-, Medien- und Kulturbranche sowie für Autoren. Zu unseren Kunden gehören Verlage jeder Größe und Fachrichtung ebenso wie Autoren (auch Self-Publisher), Online-Shops sowie Kultur- und Bildungsinstitutionen. Und ein besonderes Projekt: Für den Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2016, die Flandern und Die Niederlande, führten wir eine große Buchhandelskampagne durch.

Unsere Kunden profitieren nicht zuletzt von der Möglichkeit, bei uns „Alles aus einer Hand“ zu beziehen und Leistungen nach individuellen Bedürfnissen zu kombinieren. So vertrauen uns manche Kunden ihre Pressearbeit und die Erstellung ihrer Vorschauen an, andere beauftragen Buchtrailer inkl. Film-Distribution und Fotoshooting beim Dreh. Ebenfalls immer stärker gefragt: die Verbindung von Autoren-PR und individueller Beratung von Self-Publishern.

Dabei gilt: Digitale Kommunikation ist bei uns nicht irgendwie „drangebaut“, sondern war von Anfang ein zentraler Aspekt unserer Angebote. Wie wir zu den Ersten gehörten, die in großem Umfang Unique Content für den Online-Handel erstellten, so sind wir heute Vorreiter im Bereich der digitalen Verlagsvorschau und entwickeln gemeinsam mit unseren Partnern passgenaue Lösungen für das Endkundenmarketing. Gemeinsam mit unseren Partnern entwickeln wir passgenaue Lösungen etwa für Webshops oder den Einsatz der iBeacon-Technologie – eine kleine Revolution dessen, was man früher „POS“ nannte.

Wer Literaturtest ist? Zunächst und vor allem ein Kernteam um zwei Geschäftsführer und mit festen Ansprechpartnern in den Bereichen Pressearbeit und PR, Redaktion, Marketing, Film, Grafik und Fotografie. Projektbezogen arbeiten wir darüber hinaus mit unseren Kooperationspartnern und vertrauten sowie bewährten Freelancern zusammen.

Diese unterstützen uns auch beim Branchenkongress future!publish, der 2016 zum ersten Mal stattfand und sich mittlerweile als „Opener“ des Branchenjahres etabliert hat. Auch hier richtet sich unsere Arbeit auf die Ziele, die uns seit 2000 motivieren: neue Ideen für das Verlegen und Verkaufen zu entwickeln und ein produktives Networking zu leben, das unsere Kunden ebenso weiterbringt wie uns selbst.