Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Strategien und Wege der Umsetzung

Termin

Dienstag, 28. März 2017 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer

Inhaber/innen, Geschäftsführer/innen, Marketing-, Vertriebs- und IT-Verantwortliche in Verlagen, Mitarbeiter/innen

Seminarziel

Eine nachhaltige Strategie für die digitale Endkundenkommunikation zu entwickeln, steht bei vielen Verlagen ganz oben auf der Agenda. Dabei spielt die eigene Website samt Shop-Lösung und Mobilanwendungen eine maßgebliche Rolle. Denn gemeinsam erfüllen sie eine Reihe zentraler Funktionen der Verlagskommunikation: von Produktinformation und Markenführung über Neukundenakquise bis hin zur Schaffung zusätzlicher Vertriebskanäle und der Adressierung spezifischer Märkte und Zielgruppen.

Ziel des Seminars ist es, Verlage unterschiedlichster Größe und programmatischer Ausrichtung in die Lage zu versetzen, ein individuell schlüssiges Konzept für Launch oder Relaunch von Website und Online-Shop zu entwickeln. Zunächst werden mögliche Weichenstellungen bei der Planung erläutert, die sich an Kriterien wie Marketingstrategie und verfügbaren Ressourcen orientieren. Anschließend geht es um konkrete Fragen der Umsetzung. Dazu zählen neben Kernbereichen wie dem Zusammenspiel zwischen Verlags- und CMS-System, der Suche sowie Fragen rund um die Bestellung auch Themen wie zentrales Datenmanagement, Schnittstellen und (Online-)Marketing.

Programm

  • Die Ausgangsfrage: Was will ich mit Website und Shop erreichen? Welche Rolle spielen beide (zukünftig) innerhalb der Verlagskommunikation?
  • Ist- und Soll-Zustand hinsichtlich Datenquelle, -fluss und Datenhaltungssystem
  • Basiswissen zu zentralen E-Commerce-Komponenten wie Content, Suche und Bestellung
  • Eine Frage der Balance: Eigenentwicklung vs. Anpassung oder Übernahme von verfügbaren Modulen oder Lösungen
  •  Und wie erfährt es die Welt? Die Verlagswebsite als Medium und Objekt des (Online-)Marketings
  • Daten und Metadaten als Erfolgsfaktoren für Website und Shop

Referenten

Roland Große Holtforth, Berlin, ist Geschäftsführer der Agentur Literaturtest. Die Agentur betreut seit 16 Jahren Kunden aus der Buchbranche, z. B. Verlage, Autoren und (Online-)Buchhandlungen. Schwerpunkte sind Pressearbeit, Marketing und PR. Seit 2016 ist Literaturtest Veranstalter des Branchenkongresses future!publish, außerdem Agenturpartner von VLB-TIX.

Moritz Hodde, Köln, ist Geschäftsführer des Softwarehauses NEWBOOKS Solutions und Inhaber des Katalogdatenanbieters NEWBOOKS Services. Seit 2003 betreut NEWBOOKS Kunden aus allen Sparten des Buchhandels: Verlage, Buchhandlungen / Bibliotheks¬lieferanten, Barsortimente und Informationsdienstleister. Schwerpunkte sind individuell entwickelte E-Business-Lösungen wie etwa VLB-TIX, Datenqualität und -anreicherung sowie Beratungsdienstleistungen.

Kosten

175 EUR (Inkl. Mittagessen und Getränke) für Börsenvereins-Mitglieder
265 EUR (Inkl. Mittagessen und Getränke) für Nichtmitglieder

Seminarort

Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Geschäftsstelle Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland e.V.
Villa Clementine
Frankfurter Str. 1
65189 Wiesbaden

Anmeldeschluss

Mittwoch, 20.03.2017

Online-Anmeldung

katrin.witt@boersenverein-hrs.de