Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wie können Sie Journalist*innen überzeugen, Bücher aus Ihrem Verlag vorzustellen?  Wie gelingt es, gute Presseverteiler zu erstellen? Welche Möglichkeiten der Ansprache vom Vorschauversand über Mailings bis zur Pressereise können Sie nutzen – und worauf sollten Sie dabei achten? Wie schaffen Sie es, up to date zu bleiben über das, was sich im sich ständig wandelnden Medienmarkt tut? Wie verknüpfen Sie Aufgaben der klassischen Pressearbeit mit den neuen Kommunikationsformen in den sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, Instagram …)?

Das Seminar vermittelt die Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und zeigt auf, welche Bedeutung ihr in der Verlagsarbeit zukommt. Es präsentiert auch, wie ein gelungenes Zusammenspiel mit den anderen Abteilungen (Lektorat, Marketing, Vertrieb) aussehen kann. Dabei wird auch die das Thema Social-Media-Kommunikation in den Blick genommen.

Der Referent: Mathias Voigt ist Geschäftsführer von Literaturtest, einer Agentur für PR, Marketing und Werbung für Verlage, Buchhandlungen und Autor*innen. Die Agentur betreut für zahlreiche Verlage und Autor*innen die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und kümmert sich dabei um Bücher aller Genres. Literaturtest ist Veranstalter des Buchbranchenkongresses future!publish.

Themen im Überblick:

– Analyse der Zielgruppen (Medien/Redaktionen)

– Aufbau und Pflege von Presseverteilern

– Verfassen von Pressemitteilungen

– Planung und Durchführung von Presseaktionen (Vorschau / Mailing, Nachfassaktionen, Dokumentation)

– Pressearbeit im Zusammenspiel mit den anderen Verlagsabteilungen

– Kommunikation in den sozialen Netzwerken

Die Referenten gestalten den gesamten Workshop-Tag gemeinsam und stehen damit jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Referent

Mathias Voigt ist Geschäftsführer der PR-Agentur Literaturtest. Die Agentur betreut seit 19 Jahren Autoren, Verlage sowie (Online- und Zwischen-)Buchhandlungen. Schwerpunkte sind Pressearbeit, Marketing/PR (u. a. mit Buchtrailern unter der Marke Literaturfilm) sowie Werbung. Literaturtest ist Veranstalter des Buchbranchenkongresses future!publish.