Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wie können Autoren, Bücher, Verlage „sichtbar“ werden, wenn traditionelle Vertriebswege weniger verlässlich funktionieren? Wie gut sind Sie auf diese Entwicklung vorbereitet? Machen Sie Ihren Verlag, Ihre Produkte, Ihre Autoren in den sozialen Netzwerken bekannt! Hier halten sich die Buchkäufer auf, hier sind auch die Journalisten, Blogger und Buchhändler unterwegs.

Das Seminar stellt Ihnen die wichtigsten sozialen Netzwerke vor und vermittelt, wie sie für Marketing und Kommunikation in Verlagen genutzt werden können, da sie zunehmend wichtiger für Vermarktung und Verkauf werden. Sie lernen die Chancen und Risiken für Ihr Unternehmen kennen und entwickeln die Grundlagen für Ihre eigene Social-Media-Strategie. Dabei werden Ihnen viele Best-Practice-Beispiele gezeigt und Ideen vermittelt, wie Social-Media-Kommunikation und -Marketing in die Verlagsarbeit integriert werden kann.

Termin

Mittwoch, 9. November 2017,  9.30 bis 17 Uhr

Teilnehmer

Inhaber/innen, Geschäftsführer/innen, Mitarbeiter/innen und Marketing-Verantwortliche in Verlagen

Referent

Mathias Voigt, Berlin; ist Geschäftsführer der PR-Agentur Literaturtest. Die Agentur betreut seit 13 Jahren Kunden aus der Buchbranche, z.B. Verlage, Autoren und (Online-)Buchhandlungen). Schwerpunkte sind Pressearbeit, Marketing und PR (u. a. mit Buchtrailern unter der Marke Literaturfilm) sowie Werbung.

Programm

  • Facebook, Twitter, Pinerest & Co.: Welche Social-Media-Kanäle eignen sich für die Buch-PR und für das Marketing?
  • Welche Trends entwickeln sich gerade?
  • Wie ist eine erfolgreiche Strategie aufgebaut?
  • Verlagsblogs und Websites: Welche Funktion haben sie in der Online-Kommunikation
  • Lovelybooks, Goodreads, Vorablesen: die Welt der Social-Reading-Portale
  • Praktikant, Social-Media-Manager oder die Geschäftsführung: Wer ist verantwortlich für die Social-Media-Kommunikation?

Kosten (inkl. Mittagsimbiss und Getränke)

145 EUR für Börsenvereins-Mitglieder
165 EUR für Nichtmitglieder

Seminarort

Geschäftsstelle des Landesverbandes Berlin Brandenburg
Danckelmannstr. 9
14059 Berlin-Charlottenburg

Anmeldeschluss

Dienstag, 26.10.2016

Online-Anmeldung

tim.holland@berlinerbuchhandel.de