Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Inhalt:
Viele Verlage und Buchhandlungen werden sich in der Krise gedacht haben: „Was würden wir jetzt bloß ohne unsere Social-Media-Kanäle anfangen?“ Sie wurden zu Schaufenstern, Lesebühnen oder Vertriebskanälen – Sichtbarkeit und teilweise auch Umsatz waren oftmals ohne sie kaum oder gar nicht vorstellbar.

Aber wie können Autor*innen, Bücher, Verlage „sichtbar“ werden in Zeiten, in denen sich die Medienlandschaft so radikal verändert und in denen traditionelle Vertriebswege immer weniger verlässlich funktionieren? Eine Antwort auf diese Frage lautet: Machen Sie sich, Ihre Produkte, Ihre Autor*innen in den sozialen Netzwerken bekannt! Hier geht es in erster Linie um Kommunikation – im Sinne der Markenbildung für einen Verlag, um ein bestimmtes Buch vorzustellen oder eine/n Autor*in zu „etablieren“. Daneben werden die sozialen Netzwerke, wie die Krise gezeigt hat, zunehmend wichtiger für Vermarktung und Verkauf.

Das Webinar stellt die wichtigsten sozialen Netzwerke vor und vermittelt, wie sie für Kommunikation und Marketing in der Buchbranche genutzt werden können. Dabei werden zahlreiche Best-Practice-Beispiele präsentiert.

Anmelden

Programm:

  • Facebook, Twitter, Pinterest & Co.: Welche Social-Media-Kanäle eignen sich für die Buch-PR und für das Marketing?
  • Welche Trends entwickeln sich gerade?
  • Wie ist eine erfolgreiche Strategie aufgebaut?
  • Verlagsblogs und Websites: Welche Funktion haben sie in der Online-Kommunikation
  • Lovelybooks, Goodreads, Vorablesen: die Welt der Social-Reading-Portale
  • Praktikant, Social-Media-Manager oder die Geschäftsführung: Wer ist verantwortlich für die Social-Media-Kommunikation?

Referent:

Mathias Voigt, Berlin; Geschäftsführer der PR-Agentur Literaturtest, Schwerpunkte sind: Pressearbeit, Marketing, PR und Werbung

Termin:
Donnerstag, 18. Juni 2020, 10-13 Uhr

Preis: 75 € (zzgl. MwSt.)

Anmeldeschluss: 17. Juni 2020

Veranstalter: Literaturtest | Alte Jakobstraße 87/88 | 10179 Berlin

Tel. +49 (0)30-531 40 70-0 | Fax +49 (0)30-531 40 70-99 | sichtbar@literaturtest.de

Technisches

Um an dem Webinar teilzunehmen, benötigen Sie ein Gerät mit stabiler Internetverbindung sowie (integriert oder extern) einen Kopfhörer bzw. Lautsprecher und ein Mikrofon. Ein Headset verbessert die Tonqualität, ist aber nicht zwingend erforderlich. Auch eine (integrierte oder externe) Kamera ist hilfreich, aber nicht notwendig. Die Zugangsdaten erhalten Sie kurz vor dem Webinar per E-Mail.

Für Ihre Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung!