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Mein Roman ist fertig. Und jetzt?
Wie präsentiere ich mein Buch Verlagen oder Literaturagenten? Was steht in einem stimmigen Exposé? Und wie etabliere ich mich als neue Autorin/als neuer Autor auf dem Buchmarkt?

Termin

28./29. Mai 2016

Ort

Schreibhain
Kleine Rosenthaler Straße 2
10119 Berlin

Teilnahmegebühr

290 € (zzgl. MwSt.)

Zielgruppe

Autorinnen und Autoren – Selfpublisher oder (zukünftige) Verlagsautoren –, die ihr eigenes Buch veröffentlichen möchten. Für das Seminar sollte das Manuskript bereits vorliegen.

Inhalt des Basisseminars

Neue Autorinnen und Autoren, die sich auf dem Buchmarkt etablieren möchten, brauchen – neben dem soliden Autorenhandwerk – auch eine packende Vermarktungsstrategie.

In dem zweitägigen Seminar Präsentation und Vermarktung meines Buches geben Gabriele Schmidle (PR-Agentur Literaturtest, Projektmanagerin und Moderatorin) und Tanja Steinlechner (Gründerin des Schreibhain – Schreibcoach, Lektorin, Autorin) konkrete Tipps für den gelungenen Auftritt Ihres Romans. Sie erhalten eine professionelle Einschätzung Ihres Buchprojekts, erfahren, wie Sie Ihren Titel optimal bei Verlagen oder Literaturagenten präsentieren und worauf es bei der Vermarktung ankommt. Wir werden sowohl auf die klassische Pressearbeit eingehen als auch auf Themen wie Social Media, Online-PR und Onlinemarketing.

Auf dem Programm stehen

Tag 1: Einführung in die Themen PR- und Medienarbeit sowie Buchpräsentation
Tag 2: Buchpräsentation/PR- und Medienarbeit jeweils in Kleingruppen à sechs Personen

Buchpräsentation:

Tanja Steinlechner prüft Ihr Exposé: Überzeugen der dramaturgische Aufbau und die Figuren? Gibt es erkennbare Wendepunkte? Wird das Setting klar? Darüber hinaus berät Sie Tanja Steinlechner bei der Auswahl der Leseprobe und gibt der Präsentation Ihres Buches den letzten Schliff.

PR- und Medienarbeit

Gabriele Schmidle gibt eine konkrete Einschätzung, welche PR-Maßnahmen für Ihr Buch zu empfehlen wären. Welche von diesen Maßnahmen können Sie selbst umsetzen, um das Buch in die Wahrnehmung der Leser zu bekommen und mit welchen Kosten müssen Sie rechnen, wenn Sie für bestimmte PR-Strategien eine Agentur beauftragen? Antworten auf diese Fragen gibt Gabriele Schmidle.

Anzahl der Teilnehmer

max. zwölf Personen

Voraussetzungen

Ihr Manuskript liegt vor, Textprobe von 40 Seiten – bitte 14 Tage vorher einreichen.

Über Literaturtest

Die Agentur betreut seit 16 Jahren Kunden aus der Buchbranche (Verlage, Autoren und (Online-)Buchhandlungen). Schwerpunkte sind Pressearbeit, Marketing/PR (u. a. mit Buchtrailern unter der Marke Literaturfilm) sowie Werbung.

Mehr Infos unter: https://literaturtest.de/

Über Schreibhain

Die Autorenschule bietet neben einer berufsbegleitenden Autorenausbildung, einer Meisterklasse und Schreibworkshops auch dramaturgische Beratung Lektorat und eine Lange Nacht des Schreibens an. Wir unterstützen Autoren beim Schreiben ihres Romans und sind ihnen Mentor und Wegbegleiter.

Mehr Infos unter: www.schreibhain.com


Sie können sich hier direkt für das Seminar anmelden

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Anschrift (Pflichtfeld)

    Postleitzahl & Ort (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Anmerkungen

    Hiermit bestätige ich, dass ich die AGB/Teilnahmebedingungen gelesen und akzeptiert habe.

    Ich melde mich verbindlich für das Seminar am 28. und 29. Mai 2016 in Berlin zum Preis von 290 € (zzgl. MwSt.) an.


    Allgemeine Geschäftsbedingungen für Seminare und Workshops von Literaturtest/Schreibhain / Stand Februar 2016

    1. Anmeldung

    Anmeldungen können telefonisch, schriftlich, per Fax oder im Internet erfolgen. Ihre Anmeldung gilt als Angebot, dessen Annahme Schreibhain/Literaturtest sich vorbehält.

    1. Teilnehmerzahl

    Aus Gründen der Qualitätssicherung begrenzen wir die Teilnehmerzahl auf zwölf. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

    1. Gebühr

    Die Seminargebühren sind in Euro zu entrichten und drei Tage nach Rechnungsstellung zur Zahlung fällig. Eine nur zeitweise Teilnahme an dem Seminar berechtigt nicht zu einer Minderung der Gebühr. In den Seminargebühren sind enthalten: Seminarunterlagen, Getränke im Seminarraum und ein kleines Catering (Obst, Kekse und an vollen Seminartagen Kuchen).

    1. Absage von Seminaren durch Schreibhain/Literaturtest

    Wir behalten uns vor, das Seminar aus wichtigen unvorhersehbaren Gründen (Krankheit etc.) und bei einer zu geringen Teilnehmerzahl zu stornieren. Bereits gezahlte Gebühren erstatten wir dann selbstverständlich.

    1. Stornierungen durch Teilnehmer

    Bei einer Stornierung von Ihrer Seite bis zwei Wochen vor Seminarbeginn berechnen wir 50 % der Gebühr. Bei einer Stornierung in den letzten beiden Wochen vor Seminarbeginn berechnen wir die gesamte Gebühr. Es besteht die Möglichkeit, einen Ersatzteilnehmer in das Seminar zu entsenden. Bitte beachten Sie: Stornierungen können nur schriftlich erfolgen. Für die Rechtzeitigkeit kommt es auf den Eingang der Stornierung bei Schreibhain an. Der Tag des Seminars wird bei der Berechnung der Rechtzeitigkeit der Stornierung nicht mitgerechnet.

    1. Seminarablauf

    Unsere Seminare beginnen am ersten Tag um 10.00 Uhr und enden am letzten Tag gegen 16 Uhr. Der Zeitplan wird innerhalb des Seminars mit den Teilnehmern abgestimmt. Details im Ablauf des Programms sowie der Einsatz der angekündigten Dozenten können aus wichtigen Gründen unter Wahrung des Gesamtcharakters und des hohen Qualitätsstandards geändert werden.

    1. Gerichtsstand

    Für sämtliche Ansprüche aus der Geschäftsverbindung mit Vollkaufleuten/Unternehmen ist ausschließlicher Gerichtsstand Berlin. Der gleiche Gerichtsstand gilt, wenn der Teilnehmer keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat oder nach Vertragsabschluss seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort aus dem Inland verlegt oder seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Gerichtsstandsregelungen.

    1. Salvatorische Klausel

    Sollten eine oder mehrere Bestimmungen der vorstehenden Bestimmungen rechtsunwirksam oder nichtig sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der sonstigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle einer rechtsunwirksamen oder nichtigen Bestimmung gilt vielmehr diejenige Bestimmung als vereinbart, die der unwirksamen oder nichtigen Bestimmung in gesetzlich zulässiger Weise am nächsten kommt und dem sich aus diesen Bedingung ergebenden vermuteten Vertragswillen der Parteien entspricht. Dasselbe gilt für Lücken.