PR im Verlag – der Grundlagen-Workshop zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | Düsseldorf
12. Februar 2016 | 13:00 - 13. Februar 2016 | 16:00
PR im Verlag – Der Grundlagen-Workshop zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Im Einsteiger-Workshop zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Verlagen geht es um die Vermittlung grundlegender Kenntnisse und Fähigkeiten. Vermittelt werden sollen sie in theoretischen und in Praxiseinheiten.
Koordinatensystem
- In welchem Umfeld bewege ich mich bei der Kommunikation für Bücher? Stichworte: Situation des Buchmarkts allgemein; Genres; Marktteilnehmer/Konkurrenz
- Wer sind meine Kommunikationspartner, wie arbeiten sie? Stichworte: Journalisten, Blogger, Veranstaltungspartner; Status quo der Medienlandschaft allgemein
- Welche Position hat die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit innerhalb eines Verlages? Stichwort: Zusammenspiel mit den anderen Abteilungen (Lektorat, Marketing, Vertrieb)
Werkzeugkasten
- Was zeichnet eine gute Pressemitteilung aus?
- Wie sieht ein guter Presseverteiler aus?
- Welche Kommunikationsmittel und -wege sollte ich ganz allgemein nutzen?
- Spitzentitel, allgemeines Programm, Backlist: Wie setze ich die richtigen Akzente in der Pressearbeit?
- Wie sieht eine gelungene Pressekampagne aus, Schritt für Schritt?
- Welche Rolle spielen die sozialen Netzwerke in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, wie nutze ich sie in der Arbeit?
- Was gilt es zu beachten in der Kommunikation mit Autoren?
- Wie kann ich Erfolge in der Pressearbeit messen, dokumentieren, kommunizieren?
Praxischeck
- Erfahrungsaustausch mit einer/einem erfahrenen Pressearbeiter/in
- Gesprächsrunde mit einer/einem Journalistin/Journalisten
Zielgruppe
Unser traditionelles Nachwuchs-Seminar für VolontärInnen, (Quer-)Einsteiger und „Frischlinge“
Referent
Mathias Voigt ist Geschäftsführer von Literaturtest, einer PRAgentur für Autoren & Bücher, Verlage & Buchhandlungen. Literaturtest bietet Verlagen Unterstützung von der titelbezogenen
PR bis zur Übernahme der kompletten Pressearbeit. Zu den Kunden in diesem Bereich zählen namhafte Publikums-, Sachund Fachbuchverlage. 2016 veranstaltet Literaturtest erstmals die
future!publish, einen Kongress zu neuen Ideen für das Verlegen und Verkaufen.
Kosten
Teilnahmekosten für die gesamte Tagung inklusive Workshop:
Mitglieder des AVP: 190,– €
Nicht-Mitglieder: 330,– €