Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

PR im Verlag – Der Grundlagen-Workshop zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Im Einsteiger-Workshop zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Verlagen geht es um die Vermittlung grundlegender Kenntnisse und Fähigkeiten. Vermittelt werden sollen sie in theoretischen und in Praxiseinheiten.

Koordinatensystem

  • In welchem Umfeld bewege ich mich bei der Kommunikation für Bücher? Stichworte: Situation des Buchmarkts allgemein; Genres; Marktteilnehmer/Konkurrenz
  • Wer sind meine Kommunikationspartner, wie arbeiten sie? Stichworte: Journalisten, Blogger, Veranstaltungspartner; Status quo der Medienlandschaft allgemein
  • Welche Position hat die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit innerhalb eines Verlages? Stichwort: Zusammenspiel mit den anderen Abteilungen (Lektorat, Marketing, Vertrieb)

Werkzeugkasten

  • Was zeichnet eine gute Pressemitteilung aus?
  • Wie sieht ein guter Presseverteiler aus?
  • Welche Kommunikationsmittel und -wege sollte ich ganz allgemein nutzen?
  • Spitzentitel, allgemeines Programm, Backlist: Wie setze ich die richtigen Akzente in der Pressearbeit?
  • Wie sieht eine gelungene Pressekampagne aus, Schritt für Schritt?
  • Welche Rolle spielen die sozialen Netzwerke in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, wie nutze ich sie in der Arbeit?
  • Was gilt es zu beachten in der Kommunikation mit Autoren?
  • Wie kann ich Erfolge in der Pressearbeit messen, dokumentieren, kommunizieren?

Praxischeck

  • Erfahrungsaustausch mit einer/einem erfahrenen Pressearbeiter/in
  • Gesprächsrunde mit einer/einem Journalistin/Journalisten

Zielgruppe

Unser traditionelles Nachwuchs-Seminar für VolontärInnen, (Quer-)Einsteiger und „Frischlinge“

Referent

Mathias Voigt ist Geschäftsführer von Literaturtest, einer PRAgentur für Autoren & Bücher, Verlage & Buchhandlungen. Literaturtest bietet Verlagen Unterstützung von der titelbezogenen
PR bis zur Übernahme der kompletten Pressearbeit. Zu den Kunden in diesem Bereich zählen namhafte Publikums-, Sachund Fachbuchverlage. 2016 veranstaltet Literaturtest erstmals die
future!publish, einen Kongress zu neuen Ideen für das Verlegen und Verkaufen.

Kosten

Teilnahmekosten für die gesamte Tagung inklusive Workshop:
Mitglieder des AVP: 190,– €
Nicht-Mitglieder: 330,– €

Weitere Workshops auf der Tagung (PDF)