Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Metadaten sind kein nettes Spielzeug der IT-Abteilung, sondern die Basis gelingenden Marketings. Wer ein Buch sichtbar machen und verkaufen möchte, muss wissen, welche Emotionen er wecken möchte. Ob Kurzbeschreibung, Preis, Verkaufsargumente, Buchtrailer oder Slogan: Auf die Qualität dieser Inhalte und ihre differenzierte und zielgerichtete Verbreitung kommt es an.

Das Seminar vermittelt, welche Anforderungen bei der Erstellung und Distribution von Metadaten zu beachten sind. Anhand von konkreten Beispielen wird verdeutlicht, was sich mit durchdachtem Metadaten-Management erreichen lässt und welche Fehler man vermeiden sollte. Auch strukturelle Voraussetzungen für eine effiziente digitale Marketingkommunikation werden behandelt: z. B. CMS bzw. Verlagssoftware oder die Abstimmung zwischen Lektorat und Marketing.

Termin

Donnerstag, 02. November 2017 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer

Inhaber/innen, Geschäftsführer/innen, Marketing-, Vertriebs- und IT-Verantwortliche in Verlagen, Mitarbeiter/innen

Referenten

Roland Große Holtforth, Berlin, ist Geschäftsführer der Agentur Literaturtest. Die Agentur betreut seit 16 Jahren Kunden aus der Buchbranche, z. B. Verlage, Autoren und (Online-)Buchhandlungen. Schwerpunkte sind Pressearbeit, Marketing und PR. Seit 2016 ist Literaturtest Veranstalter des Branchenkongresses future!publish, außerdem Agenturpartner von VLB-TIX.

Moritz Hodde, Köln, ist Geschäftsführer des Softwarehauses NEWBOOKS Solutions und Inhaber des Katalogdatenanbieters NEWBOOKS Services. Seit 2003 betreut NEWBOOKS Kunden aus allen Sparten des Buchhandels: Verlage, Buchhandlungen / Bibliothekslieferanten, Barsortimente und Informationsdienstleister. Schwerpunkte sind individuell entwickelte E-Business-Lösungen wie etwa VLB-TIX, Datenqualität und -anreicherung sowie Beratungsdienstleistungen

 Programm

  • Die Strategie: Welchen Marketingzielen dienen meine Metadaten?
  • Das Handwerk: Was macht gute Metadaten aus? (Themen hier u. a. Schlagworte, thema-Klassifikation und ONIX 3.0)
  • Die Organisation: Wer kümmert sich – im Verlag und außerhalb – um die Qualität meiner Metadaten?
  • Die Zielgruppen: An welche Empfänger verbreite ich meine Daten auf welchen Wegen?
  •  Der Überblick im Marketing: Metadaten als integraler Aspekt aller Kommunikationsmaßnahmen
  • Der Überblick in der IT: professionelles Monitoring – Metadaten immer im Blick behalten!

Kosten

175 EUR (Inkl. Mittagessen und Getränke) für Börsenvereins-Mitglieder
265 EUR (Inkl. Mittagessen und Getränke) für Nichtmitglieder

Seminarort

Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Geschäftsstelle Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland e.V.
Villa Clementine
Frankfurter Str. 1
65189 Wiesbaden

Anmeldeschluss

Mittwoch, 25.10.2017

Online-Anmeldung

katrin.witt@boersenverein-hrs.de