Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bücher für den Käufer sichtbar machen – im Handel und in den Medien –, ist eine zentrale Aufgabe der Verlagsarbeit. Zielgerichtetes Vorgehen wird dabei immer wichtiger in einem Umfeld, in dem Konzentrationsprozesse im Buchhandel anhalten und sich die Medienlandschaft grundlegend verändert. Wo und wie verkaufe ich heute meine Bücher? Wie bringe ich meine Bücher ins Gespräch? Diese Fragen beantwortet das Seminar.

Die SeminarteilnehmerInnen werden gebeten, aktuelle Werbematerialien und exemplarische Verlagsinformationen mitzubringen. So wird im Seminar ein hoher Praxisbezug erreicht.

Die Referenten gestalten den gesamten Workshop-Tag gemeinsam und stehen damit jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Termin

Donnerstag, den 27.04.2017, 09.30–17.30 Uhr

Teilnehmer

Verlagsmitarbeiter aus den Bereichen Vertrieb, Werbung und Presse

Programm

Grundlagen zeitgemäßer Vertriebsarbeit:

  • Marktanalyse
  • Handel und Handelsstufen

  • Organisation des Vertriebs (u. a. Vertreter, Vertriebsdienstleister, Kooperationen), Vertriebswege (u. a. Groß-, Zwischen- und Onlinebuchhandel), Vertriebskommunikation (u. a. Verlagsvorschau).

Presse-/PR-Arbeit.:

  • Analyse der Zielgruppen (Journalisten, Blogger und Endkunden)
  • Aufbau und Pflege von Presseverteilern
  • Verfassen von Pressemitteilungen
  • Planung und Durchführung von Presseaktionen (Vorschau / Mailing, Nachfassaktionen, Dokumentation)
  • die Rolle sozialer Netzwerke (Facebook, Twitter & Co.) in der Kommunikation mit Journalisten, Bloggern, Endkunden und Buchhändlern.

Referenten

Schwerpunkt Vertriebsarbeit: Dieter Durchdewald ist Unternehmensberater für die Medienbranche, begleitet Strategieentwicklungen und bietet Coaching sowie Wirtschaftsmediation für Führungskräfte und Teams an.

Schwerpunkt Presse-/PR-Arbeit: Mathias Voigt ist Geschäftsführer der PR-Agentur Literaturtest, die seit 16 Jahren Kunden aus der Buchbranche betreut (Autoren, Verlage und (Online-)Buchhandlungen). Seit 2016 veranstaltet Literaturtest die future!publish, den neuen Kongress der Buchbranche.

Kosten

145 EUR für Börsenvereins-Mitglieder
165 EUR für Nichtmitglieder

Seminarort

Geschäftsstelle des Landesverbandes Berlin Brandenburg
Danckelmannstr. 9
14059 Berlin-Charlottenburg

Anmeldeschluss

Mittwoch, 12.04.2017

Anmeldung

Tim Holland
Telefon: (030) 2639 1812
tim.holland@berlinerbuchhandel.de