Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Digitale Vorschauen ermöglichen nicht nur eine effizientere Kommunikation zwischen Verlag und Handel, sondern setzen auch Prozesse in den Unternehmen in ein neues Licht und helfen so, diese nachhaltig zu verbessern.

Das Seminar widmet sich den Chancen, die digitale Vorschauen in Bezug auf die eigenen Prozesse bieten. Neben konkreten Hinweisen zur Erstellung, Anreicherung und Verbreitung von Vorschauen und Themenkatalogen gibt das Seminar auch Antworten auf maßgebliche strukturelle Fragen: Was bedeutet die digitale Vorschau für die Vertriebsorganisation? Welche neuen Wege der Zielgruppenansprache bietet sie? Wie sieht ein optimaler Datenfluss aus? Und was bedeutet das alles für die Kommunikation im Verlag?

Termin

Dienstag, 23. Mai 2017 von 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer

Inhaber/innen, Geschäftsführer/innen, Marketing-, Vertriebs- und IT-Verantwortliche in Verlagen, Mitarbeiter/innen

Referenten

Roland Große Holtforth, Berlin, ist Geschäftsführer der Agentur Literaturtest. Die Agentur betreut seit 16 Jahren Kunden aus der Buchbranche, z. B. Verlage, Autoren und (Online-)Buchhandlungen. Schwerpunkte sind Pressearbeit, Marketing und PR. Seit 2016 ist Literaturtest Veranstalter des Branchenkongresses future!publish, außerdem Agenturpartner von VLB-TIX.

Moritz Hodde, Köln, ist Geschäftsführer des Softwarehauses NEWBOOKS Solutions und Inhaber des Katalogdatenanbieters NEWBOOKS Services. Seit 2003 betreut NEWBOOKS Kunden aus allen Sparten des Buchhandels: Verlage, Buchhandlungen / Bibliothekslieferanten, Barsortimente und Informationsdienstleister. Schwerpunkte sind individuell entwickelte E-Business-Lösungen wie etwa VLB-TIX, Datenqualität und -anreicherung sowie Beratungsdienstleistungen

 Programm

  • „Digitale Vorschau“: Was ist sie und was kann sie?
  • Wie nutze ich die Möglichkeiten digitaler Vorschauen optimal? (erläutert am Beispiel von VLB-TIX)
  • Wie verändert und erweitert sich die Zielgruppenansprache durch digitale Vorschauen?
  • Was bedeutet der Einsatz dieses neuen Tools für die Verlags-organisation, u. a. in Vertrieb und Werbung?
  • Hinter den Kulissen der digitalen Vorschau: Wie optimiere ich meine Datenquellen und -flüsse?

Kosten

175 EUR (Inkl. Mittagessen und Getränke) für Börsenvereins-Mitglieder
265 EUR (Inkl. Mittagessen und Getränke) für Nichtmitglieder

Seminarort

Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Geschäftsstelle Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland e.V.
Villa Clementine
Frankfurter Str. 1
65189 Wiesbaden

Anmeldeschluss

Montag, 15.05.2017

Online-Anmeldung

katrin.witt@boersenverein-hrs.de