

Buchtrailer, Imagefilme und Autorenportraits zur Verkaufsförderung | Hannover
15. März 2017 | 9:30 - 17:30
Die Möglichkeiten, Kunden auf Bücher aufmerksam zu machen, sind in den letzten Jahren immer vielfältiger geworden. Ein erfolgversprechender Weg zum Leser: Buchtrailer. Gerade im Internet erfreuen sich Filmformate – sei es zur Unterhaltung oder zur Information – wachsender Beliebtheit. Immer schnellere Datenverbindungen, auch auf mobilen Geräten, machen es möglich.
Das Seminar gibt einen Einblick in die Konzeption, Produktion und Distribution von Buchtrailern. Es zeigt, in welchen Formaten Buchtrailer umgesetzt werden können – vom animierten Trailer über das Autorenporträt bis zum Imagefilm. Und das Seminar vermittelt, wie Buchtrailer verkaufsfördernd eingesetzt werden können – in der Kommunikation mit Händlern, aber auch mit Journalisten.
Teilnehmer
Marketing- und PR-Verantwortliche in den Verlagen
Referentin
Referentin ist Gabriele Schmidle von Literaturtest, einer Agentur für PR, Marketing und Werbung für Verlage, Buchhandlungen und Autoren. Unter der Marke Literaturfilm produziert Literaturtest seit einigen Jahren Buchtrailer und sorgt für deren Verbreitung.
Programm
- Film-„Genres“: Welche Arten von Buchtrailern gibt es (vom animierten Trailer bis zum Autorenportrait)?
- Film-„Studio“: Wie lassen sich Buchtrailer produzieren (unter Berücksichtigung ganz unterschiedlicher Budgets)?
- Erkundung des Terrains: Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es (gegliedert nach den Zielgruppen Leser Buchhändler, Journalisten)?
- „Abrechnung“: Wie kann der Erfolg gemessen werden?
- Puzzle: Wie lässt sich der Buchtrailer in andere Marketing- und Werbemaßnahmen einbinden?
Kosten
145 EUR für Börsenvereins-Mitglieder
165 EUR für Nichtmitglieder
Seminarort
Geschäftsstelle des Landesverbandes Nord
Fernroder Straße 9
30161 Hannover
Anmeldeschluss
Mittwoch, 01.03.2017