Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zielgruppe

Marketing- und PR-Verantwortliche in den Verlagen (Einsteiger und Fortgeschrittene)

Die Möglichkeiten, Kunden auf Bücher aufmerksam zu machen, sind in den letzten Jahren immer vielfältiger geworden. Ein erfolgversprechender Weg zum Leser: Buchtrailer. Gerade im Internet erfreuen sich Filmformate – sei es zur Unterhaltung oder zur Information – wachsender Beliebtheit. Immer schnellere Datenverbindungen, auch auf mobilen Geräten, machen es möglich.

Das Seminar gibt einen Einblick in die Konzeption, Produktion und Distribution von Buchtrailern. Es zeigt, in welchen Formaten Buchtrailer umgesetzt werden können – vom animierten Trailer über das Autorenporträt bis zum Imagefilm. Und das Seminar vermittelt wie Buchtrailer verkaufsfördernd eingesetzt werden können – in der Kommunikation mit Händlern, aber auch mit Journalisten.

Programm

  • Film Genres: Welche Arten von Buchtrailern gibt es (vom animierten Trailer bis zum Veranstaltungsfilm)?
  • Film-Studio: Wie lassen sich Buchtrailer produzieren (unter Berücksichtigung ganz unterschiedlicher Budgets)?
  • Erkundung des Terrains: Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es für Buchtrailer (Handelskommunikation, Endkundenkommunikation, Kommunikation mit Journalisten etc.)?
  • Abrechnung: Wie kann der Erfolg gemessen werden?
  • Puzzle: Welchen Platz haben Buchtrailer im Marketingmix, wie sie andere Werbemassnahmen ergänzen?

Referent

Mathias Voigt ist Geschäftsführer von Literaturtest, einer Agentur für PR, Marketing und Werbung für Verlage und Autoren. Unter der Marke Literaturfilm produziert Literaturtest seit einigen Jahren Buchtrailer und sorgt für deren Verbreitung. Literaturtest ist Veranstalter der future!publish, dem neuen Kongress für die Buchbranche.

Termin  

Montag, den 09.05.2016
09.30-17.30 Uhr

Anmeldeschluss

25.04.2016

Gebühr

€ 165
für Mitglieder: € 145

Ort

Georg-Asmussen-Haus
Böckmannstr. 3
20099 Hamburg