Literaturfilm – eine Marke von Literaturtest

Unter der Marke Literaturfilm konzipiert und produziert Literaturtest Buchmarketing in bewegten Bildern. Buchtrailer transportieren Informationen und Emotionen direkt, befördern so erwiesenermaßen den Verkauf und punkten bei Suchmaschinen für die Auffindbarkeit Ihrer Produkte. Zu unseren Filmformaten gehören Autorenporträts, Videointerviews, animierte Buchtrailer und Veranstaltungsfilme sowie unser exklusives Format LiteraturfilmExpress.

Darüber hinaus übernehmen wir die umfassende Distribution der selbst produzierten – oder fremdproduzierter – Buchtrailer. Mit aktuell über 350 abgeschlossenen Produktionen für Kunden wie Aufbau, Deutsche Verlags-Anstalt, Droemer Knaur, Goldmann, Gütersloher Verlagshaus, Ravensburger, Carlsen und Ullstein können wir Literaturfilme zu allen Genres vorzeigen.

Passgerechte Buchtrailer

Speziell für Sie entwickelt: LiteraturfilmExpress, das schnelle Buchtrailerformat, kann zu jeder Zeit in unserem Berliner Filmstudio aufgenommen werden. Anhand von drei markanten Begriffen, die sich auf ein aktuelles Buch des Autors beziehen, erhält der Zuschauer innerhalb von circa zwei Minuten Einblick in das Buch.

Literaturfilm bietet viele weitere Formate an: Das internet- und fernsehtaugliche Autorenporträt verbindet Interview- und Lesesequenzen mit Eindrücken aus dem Lebensumfeld des Autors oder Bezügen zu seinen Büchern. Buchtrailer mit oder ohne Animation präsentieren Neuerscheinungen genregerecht und machen mit filmischen Mitteln Lust auf die Lektüre. Reportagehaft-erzählend präsentieren Veranstaltungsfilme beispielsweise eine Lesung oder Buchpräsentation, während im Interview-Format ein bis zu vierminütiger Beitrag sich ganz auf den Autor konzentriert. Und es muss nicht beim Buch bleiben: Literaturtest erstellt auf Wunsch App- und Spiele-Trailer von bis zu zwei Minuten Länge, die die Funktionen bzw. den Ablauf leicht nachvollziehbar darstellen – für Kunden, Händler, Journalisten oder Partner.

Buchtrailer-Distribution

Die anschließende Distribution des Buchtrailers erfolgt auf Plattformen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wir platzieren Ihre Filme dort, wo Ihre Kunden sind: in allen relevanten Online-Buchshops wie amazon.de und buecher.de; in den größten Social-Media-Plattformen von YouTube bis Facebook; auf buchaffinen Websites wie LovelyBooks; und natürlich im Katalog des deutschen Buchhandels VLB.

Sie haben bereits einen Buchtrailer selbst produziert oder erstellen lassen? Dann nutzen Sie unser Distributionsangebot zum Preis von insgesamt 300 Euro (zzgl. 19 % MwSt.).

Buchtrailer-Pakete: Produktion und Distribution

  • Schnell und kostengünstig erstellt
  • Präsentiert Autor bzw. Titel auf den Punkt
  • Platziert in allen relevanten Online-Buchshops

Literaturfilm übernimmt beispielweise die Redaktion und Produktion eines LiteraturfilmExpressVideos plus die gesamte Distribution des Films für einen Betrag von 800 Euro (zzgl. 19 % MwSt.).

Gern bieten wir Ihnen nach Wunsch Pakete zu den oben genannten Formaten oder nach eigenen Ideen an. Wie stellen Sie sich Ihren Buchtrailer vor? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Ansprechpartnerin

Gabriele Schmidle

+49 (0)30 531 40 70-14
schmidle@literaturtest.de
Testimonials

Ja, bei bestimmten Büchern lohnt sich der Einsatz von Trailern, als ganz besondere Marketing- und PR-Maßnahme, sonst würden wir es ja nicht machen … Wir hoffen natürlich, dass der Zuschauer so neugierig gemacht wird, dass er das Buch sofort haben möchte!

Susanne Malling, Aufbau Verlag

Buchtrailer sind eine wunderbare Möglichkeit, die Inhalte der Bücher lebendig werden zu lassen. Werbung, die atmet. Natürlich lässt sich schwer zurückverfolgen, welchen Anteil der Trailer am tatsächlichen Abverkauf hat. Doch in jedem Fall wird er als Vermarktungsinstrument in unserer multimedialen Welt immer wichtiger.

Hannes Böhm, adeo Verlag in der Gerth Medien GmbH

Wir lieben diese kleinen Filmchen, weil sie ein Buch in der seiner ganzen Bandbreite erlebbar, fühlbar und hörbar machen können. Und das, ganz direkt (mitten ins Herz!), in nur wenigen Sekunden …

Susanne Malling, Aufbau Verlag

Wir sind alle ganz begeistert von dem Trailer, den Sie ja wirklich in kürzester Zeit aus eher rudimentären Materialien von unserer Seite gezaubert haben. Der ist wirklich toll geworden! Wir haben ihn gleich an unsere Vertreter weitergereicht, die begeistert zurückmelden, dass Sie dem Buchhändler das Buch jetzt gar nicht mehr erklären brauchen – sie zeigen beim Besuch einfach den Trailer und ernten Bestellungen. Großartig ;o) Ganz herzlichen Dank für die tolle Kreativleistung und die absolut reibungslose Zusammenarbeit! Ich hoffe, ich habe bald wieder ein Projekt, mit dem ich mich an Sie wenden kann.“

Henrike Strehler, Verlagsgruppe Random House

LiteraturfilmExpress-Buchtrailer

(Auswahl)