Buchmarketing, Buchwerbung, Buchtrailer – alles aus einer Hand
Für Ihren Erfolg in Buchmarketing und Buchwerbung arbeiten bei Literaturtest Redakteure und Texter, Medienprofis, Grafiker, Fotografen, IT-Experten und unser Filmteam. Als Full-Service-Agentur bieten wir Unique Content vom Einzeltext bis zum kompletten Buch, Buchtrailer ebenso wie Autorenfotos. Unsere interaktive Vorschau-App unterstützt Verlage und ihre Vertreter im Verkauf, digitale Lösungen wie die Anwendung der iBeacon-Technologie flankieren ihr Endkundengeschäft. Zudem ist Literaturtest als Agenturpartner für Verlage an VLB-TIX beteiligt, dem von NEWBOOKS gemeinsam mit der MVB entwickelten neuen Titelinformationssystem der Branche.
Buchtrailer von Literaturfilm sind Alleskönner: Sie transportieren Informationen und Emotionen direkt, befördern so erwiesenermaßen den Verkauf und punkten bei Suchmaschinen für die Auffindbarkeit Ihrer Produkte. Wir produzieren u. a. Autoreninterviews, Buchteaser, animierte Buchtrailer oder Homestorys. Gerne kümmern wir uns auch um die Distribution der Buchtrailer auf allen maßgeblichen Kanälen – auch für Fremdproduktionen. Und neben bewegten Bildern gehören natürlich auch überzeugende Autorenfotos zu einem gelungenen Buchmarketing: Unsere professionellen Fotografen inszenieren Ihre Autoren in starken Porträts – z. B. bei einem kombinierten Film- und Fotoshooting.
Im digitalen Zeitalter wird so viel gelesen wie nie zuvor. Gleichzeitig werden Texte „ausgelesen“: von Suchmaschinen, die zur maßgeblichen Orientierungshilfe für Konsumenten geworden sind. Wir setzen im Buchmarketing auf hochwertige, für Suchmaschinen optimierte Inhalte (SEO) und ihren intelligenten Einsatz im Sinne der besseren Sichtbarkeit von Büchern und Autoren.
Neben klaren Strukturen mögen Suchmaschinen vor allem eines: hochwertige und am besten einzigartige Inhalte. Wir liefern Unique Content wie Interviews, Buchempfehlungen oder Rezensionen, gerne erstellen wir solche Formate im Paket mit den „Klassikern“ des Buchmarketings:
- Texte für die Buchwerbung (auch ganze Endkundenmagazine)
- Klappen- und Vorschautexte
- Pressemitteilungen
- PR-Mailings für Buchhandel oder Endkunden usw.
Effektives Metadatenmanagement ist die Basis einer weitgehend automatisierten Kommunikation im Buchmarketing. Gleichzeitig kommt es beim Kampf um Sichtbarkeit immer wieder neu darauf an, sich abzuheben und mit Blick auf die adressierten Zielgruppen den Mehrwert der eigenen gegenüber vergleichbaren Angeboten wahrnehmbar zu machen.
Literaturtest erstellt passgenaue Inhalte u. a. zur Verwendung in ONIX 3.0, insbesondere nach Zielgruppen differenzierte und bei Bedarf auch mehrsprachige Inhalte, wie:
- (Haupt-)Beschreibungen und Kurzbeschreibungen
- Klappentexte
- Autorenporträts
Die ONIX-3.0-Inhalte können hierbei z. B. auf folgende Zielgruppen hin optimiert werden: Buchhandel, Lehrer*innen, Student*innen, Bibliotheken und Presse.
Ansprechpartner

Gabriele Schmidle
+49 (0)30-531 40 70-14
schmidle@literaturtest.de