Buchmarketing, Buchwerbung, Buchtrailer – alles aus einer Hand

Für Ihren Erfolg in Buchmarketing und Buchwerbung arbeiten bei Literaturtest Redakteure und Texter, Medienprofis, Grafiker, Fotografen, IT-Experten und unser Filmteam. Als Full-Service-Agentur bieten wir Unique Content vom Einzeltext bis zum kompletten Buch, Buchtrailer ebenso wie Autorenfotos. Unsere interaktive Vorschau-App unterstützt Verlage und ihre Vertreter im Verkauf, digitale Lösungen wie die Anwendung der iBeacon-Technologie flankieren ihr Endkundengeschäft. Zudem ist Literaturtest als Agenturpartner für Verlage an VLB-TIX beteiligt, dem von NEWBOOKS gemeinsam mit der MVB entwickelten neuen Titelinformationssystem der Branche.

Die Zukunft ist immer schon da – zumindest in unseren Gesprächen mit Verlagen, Buchhändlern und Autoren sowie in den Lösungen, die aus ihnen entstehen. Bei ihrem Start war z. B. unsere Vorschau-App ein echter Vorreiter der digitalen Handelskommunikation, heute wird sie routiniert von den Vertretern großer Verlagshäuser eingesetzt. Aktuell erschließen wir u. a. die Möglichkeiten für den Einsatz von iBeacons im Endkundenmarketing und kooperieren dabei mit Technologiepartnern, Verlagen und  Buchhandlungen.

Buchtrailer von Literaturfilm sind Alleskönner: Sie transportieren Informationen und Emotionen direkt, befördern so erwiesenermaßen den Verkauf und punkten bei Suchmaschinen für die Auffindbarkeit Ihrer Produkte. Wir produzieren u. a. Autoreninterviews, Buchteaser, animierte Buchtrailer oder Homestorys. Gerne kümmern wir uns auch um die Distribution der Buchtrailer auf allen maßgeblichen Kanälen – auch für Fremdproduktionen. Und neben bewegten Bildern gehören natürlich auch überzeugende Autorenfotos zu einem gelungenen Buchmarketing: Unsere professionellen Fotografen inszenieren Ihre Autoren in starken Porträts – z. B. bei einem kombinierten Film- und Fotoshooting.

Die redaktionelle und inhaltliche Betreuung von Online-Buchshops gehört zum Kerngeschäft von Literaturtest seit Gründung der Agentur. Von Content-Paketen über Konzeption und Umsetzung von (Online-)Themenwelten bis zur technischen Einbindung des Contents im Backend bieten wir alles rund um die inhaltliche Ausgestaltung Ihres Shops. Und dank der Kooperation mit unserem Partner NEWBOOKS Solutions sind wir auch in der Lage, alle technischen Aspekte der Shop-Gestaltung für Sie zu übernehmen – ob als Standardlösung oder in individueller Programmierung.

Im digitalen Zeitalter wird so viel gelesen wie nie zuvor. Gleichzeitig werden Texte „ausgelesen“: von Suchmaschinen, die zur maßgeblichen Orientierungshilfe für Konsumenten geworden sind. Wir setzen im Buchmarketing auf hochwertige, für Suchmaschinen optimierte Inhalte (SEO) und ihren intelligenten Einsatz im Sinne der besseren Sichtbarkeit von Büchern und Autoren.

Neben klaren Strukturen mögen Suchmaschinen vor allem eines: hochwertige und am besten einzigartige Inhalte. Wir liefern Unique Content wie Interviews, Buchempfehlungen oder Rezensionen, gerne erstellen wir solche Formate im Paket mit den „Klassikern“ des Buchmarketings:

  • Texte für die Buchwerbung (auch ganze Endkundenmagazine)
  • Klappen- und Vorschautexte
  • Pressemitteilungen
  • PR-Mailings für Buchhandel oder Endkunden usw.

Effektives Metadatenmanagement ist die Basis einer weitgehend automatisierten Kommunikation im Buchmarketing. Gleichzeitig kommt es beim Kampf um Sichtbarkeit immer wieder neu darauf an, sich abzuheben und mit Blick auf die adressierten Zielgruppen den Mehrwert der eigenen gegenüber vergleichbaren Angeboten wahrnehmbar zu machen.

Literaturtest erstellt passgenaue Inhalte u. a. zur Verwendung in ONIX 3.0, insbesondere nach Zielgruppen differenzierte und bei Bedarf auch mehrsprachige Inhalte, wie:

  • (Haupt-)Beschreibungen und Kurzbeschreibungen
  • Klappentexte
  • Autorenporträts

Die ONIX-3.0-Inhalte können hierbei z. B. auf folgende Zielgruppen hin optimiert werden: Buchhandel, Lehrer*innen, Student*innen, Bibliotheken und Presse.

Ansprechpartner

Roland Große Holtforth

+49 (0)30-531 40 70-12
grosse.holtforth@literaturtest.de