header

++ MARKETING Best-Practice bei VLB-TIX / Website Deutscher Literaturfonds ++PRESSEARBEIT #verlagebesuchen, Klima-Manipulationen, Toiletten mit Fernblick und flunkernde Eltern ++ TEXT Festivalstimmung und eine besondere Broschüre ++BERATUNG & WEITERBILDUNG On tour: Workshops und Seminare für Verlage und Autoren ++ 

Literaturtest startet mit guten Neuigkeiten in die freundlichen Monate des Jahres! Da wären etwa die Auftritte in VLB-TIX, die wir u. a. für die Neuerscheinungen von Klett-Cotta und Fabulus umgesetzt haben. Oder unser Frühlingsangebot zur Filmdistribution: Wir platzieren Ihre Buchtrailer auf allen relevanten Online-Kanälen – aktuell zum Spezialpreis!

Romantisch ging es bei unserem Film-Dreh für Pocketbook zu. Der Fotoband „Stille Orte“ (AS Verlag), der ausgefallene Toilettenhäuschen mit Fernblick präsentiert, bereitete den Medien und uns eine Menge Freude. Und das buecher.de-Literaturfestival zur Leipziger Buchmesse hielt wieder eine Reihe spannender Begegnungen mit Autoren und ihren Büchern bereit.

Mit unseren Beratungs- und Weiterbildungsangeboten sind wir kontinuierlich „on tour“: Nach Seminaren für Verlage in einigen Städten Deutschlands und der Schweiz steht für Ende Mai mit einem Angebot für Autoren ein „Heimspiel“ in Berlin an; das zweite in diesem Frühjahr, denn im April waren wir mit einem Workshop im Buchverlag der Stiftung Warentest zu Gast.

Und natürlich freuen wir uns alle schon auf die zweite Ausgabe unseres Kongresses future!publish: Noch bis 20. Juni bieten wir hierfür Early-Bird-Tickets zum Frühlingspreis an.

fp_logo_b

MARKETING
Best Practice in VLB-TIX / / Website Deutscher Literaturfonds

Literaturtest präsentiert Ihre Novitäten in VLB-TIX und berät Sie in Marketingfragen rund um die Branchenlösung. Zuletzt haben wir u. a. den Auftritt von Klett-Cotta gestaltet – zu finden unter den Best-Practice-Beispielen von VLB-TIX.

Und der Fabulus-Verlag beweist: Auch kleinere Indie-Verlage können in VLB-TIX einen großen Auftritt haben. Literaturtest inszeniert die Fabulus-Spitzentitel u. a. mit grafischen und animierten Bühnen.

Und ein weiteres schönes Projekt durften wir in diesem Frühjahr realisieren: den neuen Internetauftritt des Deutschen Literaturfonds. Dieser fördert als einzige Institution in der Bundesrepublik Deutschland die deutschsprachige Gegenwartsliteratur überregional, marktunabhängig und jenseits politischer Vorgaben.

LITERATURFILM
Frühlingsangebot zur Filmdistribution, Liebe und Außerirdische

Bei der Verbreitung von Inhalten ist Reichweite Trumpf. So freuen wir uns, dass nun auch buchszene.de und das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) zu unserem Portfolio für eine breite und effiziente Online-Distribution von Videoformaten zählen. Kontinuierlich erweitern wir dieses Angebot, das neben relevanten Online-Buchshops wie amazon.de, weltbild.de und buecher.de auch die größten Social-Media-Plattformen sowie buchaffine Websites wie Lovelybooks und Buchreport umfasst. Und damit Sie sich mit uns freuen können, machen wir Ihnen ein besonderes Frühlingsangebot: Wir distribuieren Ihren Buchtrailer oder Literaturfilm für 250 (statt 300) Euro netto in alle Kanäle (das Angebot gilt für Buchungen bis zum 1. Juni 2016).

FILM Pocketbook TrailerEinen Werbespot mit Lovestory für österreichische Kinos durften wir für Pocketbook produzieren. Im Spot zeigen wir die Freude des digitalen Lesens, das natürlich mit einem Happy End belohnt wird – im Roman wie im wahren Leben.

Und mit Horst Evers war das Literaturfilm-Team im Computerspiele-Museum in Berlin unterwegs. Im Film berichtet er uns am Space-Invaders-Automaten von seinem neuen Science-Fiction-Roman „Alles außer irdisch“ (Rowohlt). Evers verrät: Es geht in dem Buch um nicht weniger als die Frage, ob sich die Menschheit vor sich selbst retten kann – außerirdisches Leben mit unlauteren Absichten mischt dabei allerdings kräftig mit.

 PRESSEARBEIT
#verlagebesuchen, Klima-Manipulationen, Toiletten mit Fernblick und flunkernde Eltern

Es war eine tolle Initiative der Verlage innerhalb des Landesverbandes des Börsenvereins Berlin Brandenburg zum Welttag des Buches: Am 22. und 23. April öffneten 22 Berliner Verlage ihre Türen für Besucher. Literaturtest unterstützte #verlagebesuchen mit Pressearbeit und organisierte ein Pressegespräch zur Reihe – die Medien waren angetan: So kam die rbb Abendschau beim Verbrecher Verlag vorbei, der Radiosender FluxFM interviewte Detlef Bluhm vom Landesverband zum Programm und das Börsenblatt erfuhr beim Jaron Verlag, was einen guten Verleger ausmacht („Panikresistenz!“).

PRESSEARBEIT Stille_Orte_Pressebild-01

Besondere Aussichten bietet Marco Volkens Bildband „Stille Orte“ (AS Verlag). Der Fotograf hat die schönsten und skurrilsten Toilettenhäuschen in den Alpen aufgestöbert. Das begeisterte nicht nur uns, sondern z. B. auch STERN, Welt, Emotion Slow und hr info.

Eltern dürfen flunkern, findet Nina Massek – und hat darum mit „Eine Mama am Rande des Nervenzusammenbruchs. 20 wunderbare Flunkereien, die Eltern das Leben erleichtern“ (Goldmann) die ultimative Liste der elterlichen Notlügen verfasst. Das machte u. a. das Sat1 Frühstücksfernsehen, rbb um4, die Süddeutsche Zeitung, den Tagesspiegel und Brigitte Mom neugierig.

In „Wir drehen am Klima – na und?“ (Wiley-VCH) plädiert Prof. Dr. Gerd Ganteför für eine aktive Klimakontrolle. Die Thesen des Buches wurde in den Medien heiß diskutiert – bei der dpa, im Deutschlandfunk, in der Welt, dem Neuen Deutschland, in CHEManager oder bei Deutschlandradio Kultur.

TEXT
Festivalstimmung und eine besondere Broschüre

TEXT Cover Anna Kathrina HahnAuch dieses Jahr begleitete die Literaturtest-Redaktion wieder das buecher.de-Literaturfestival zur Leipziger Buchmesse mit Buchempfehlungen und Interviews. So sprachen wir mit Anna Katharina Hahn über „Das Kleid meiner Mutter“, Thomas von Steinaecker befragten wir zu „Die Verteidigung des Paradieses“.

Dass beim Thema Integration gerade auch Lehrende gefragt sind, nahm der Mildenberger Verlag zum Anlass für die Veröffentlichung einer Broschüre zu „Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ). Sie informiert über entsprechende Angebote des Verlags, darüber hinaus geben erfahrene Pädagogen Tipps für die Sprachvermittlung. Literaturtest übernahm Konzept, Redaktion und Layout der Broschüre.

 BERATUNG & WEITERBILDUNG
On tour: Workshops und Seminare für Verlage und Autoren

Das Roman-Manuskript ist fertig – und nun? An alle Autorinnen und Autoren, die diese Frage bewegt, richtet sich das Seminar „Präsentation und Vermarktung meines Buchs“ am 28./29. Mai 2016 in Berlin. Gabriele Schmidle (Literaturtest) gibt hier individuelle Empfehlungen zu PR-Maßnahmen für Ihr Buch, Tanja Steinlechner von Schreibhain prüft Ihr Exposé. Wie freuen uns auf Ihre Anmeldung!

con_pr

Im April waren wir zudem mit einem Workshop zum Thema Marketingtexte im Buchverlag der Stiftung Warentest zu Gast. Und Geschäftsführer Mathias Voigt „tourte“ in diesem Jahr bereits durch Deutschland und die Schweiz, u. a. beim Schweizer Buchhändler- und Verlegerverband und beim Landesverband Hesse, Rheinland-Pfalz Saarland des Börsenvereins mit Seminaren zu „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Verlagen“, „Buchtrailer – Buchwerbung in bewegten Bildern“ und „Social Media – Marketing und Kommunikation“. Da wir unser Beratungsangebot kontinuierlich erweitern, lohnt sich ein regelmäßiger Blick auf unsere aktuellen Termine.

Redaktion: Viktoria Hahn, Roland Große Holtforth, Mathias Voigt