Zum Auftakt unserer Buchhandelskampagne für das Gastland der diesjährigen Buchmesse, Flandern & die Niederlande, tourten wir durch die Republik und präsentierten den Buchhändlerinnen und Buchhändlern in München, Berlin und Frankfurt bei drei Kick-off-Veranstaltungen Bücher, Autoren und Ideen für ihren Gastland-Auftritt. Das Ergebnis: drei tolle Abende!

München, 12. Juli, Literaturhaus

Den Auftakt machte München: Im Literaturhaus stellte zunächst Gabriele Schmidle (Literaturtest) den Buchhändlerinnen und Buchhändlern die Elemente der Buchhandelskampagne vor. Zu ihr gehören u. a. geförderte Lesungen, ein Dekopaket (ab August online über die Frankfurter Buchmesse bestellbar) sowie ein Wettbewerb „die schönste Gastland-Buchhandlung“, bei dem es u. a. eine Reise nach Antwerpen zu gewinnen gibt.

Anschließend berichtete Verlagsleiter Markus Naegele, wie er auf Joost de Vries’ Buch „Die Republik“ gestoßen ist – um sich gleich die Rechte für die Veröffentlichung bei Heyne Encore zu sichern. Dann las Ulle Bourceau (Heyne, Verkaufsleitung Buchhandel) aus dem Buch.

FullSizeRenderBei der Präsentation von btb stand der Titel „Komm her und lass Dich küssen“ von Griet Op de Beeck im Zentrum. Warum das Gastland gerade bei btb so prominent vertreten ist, erläuterte Dr. Ursula Bergenthal, btb-Cheflektorin: „Wir arbeiten seit langem eng mit der niederländischen und der flämischen Literaturstiftung zusammen. Mich freut es sehr, dass wir das Ergebnis dieser Zusammenarbeit mit Neuerscheinungen von vier niederländischen und drei flämischen Autorinnen/Autoren nun über den Gastlandauftritt in die Öffentlichkeit bringen können“.

FullSizeRender7Begeistert und entschlossen zeigte sich später Roxana Höchsmann, Buchhandlung und Café Lost Weekend: „Die Kick-off-Veranstaltung war wunderbar informativ. Die vertretenen Verlage haben jeweils ihre Gast-Land-AutorInnen vorgestellt und dem Publikum wirklich ans Herz gelegt. So ist nur ein Tag vergangen, und die Lesung mit Joost de Vries in unserer Buchhandlung ist hoffentlich bald unter Dach und Fach.“

 

 

Berlin, 14. Juli, Botschaft des Königreichs der Niederlande

In Berlin hatten wir die große Ehre, das Gastland in der Botschaft des Königreichs der Niederlande präsentieren zu dürfen – entsprechend groß war der Andrang an diesem Abend. Nach einer kurzen Begrüßung durch Katrin Konst, stellvertretende Pressesprecherin der Niederländischen Botschaft, gab Bas Pauw, Projektleiter des Gastlandsauftritts, einen Überblick über das gesamte Projekt. Gabriele Schmidle, die den Abend auch moderierte, präsentierte die Buchhandelskampagne – und dann standen wieder Bücher und ihre Autoren im Zentrum.

13701222_1114343818601956_4822688615040490215_o

Autorin Wytske Versteeg mit Lektorin Lena Luczak

WagenbachVerlegerin Dr. Susanne Schüssler sprach über „ihre“ Neuerscheinungen, Lektorin Lena Luczak stellte die Titel im Detail vor. Anschließend las Wytske Versteeg sehr bewegend aus ihrem Roman „Boy“.
Lena Luczak über die Veranstaltung: „Das Riesenfenster der Botschaft mit Blick auf die Spree bietet ein Amsterdam-Gefühl inmitten von Berlin. Die Lesung von Wytske Versteeg, der Vortrag zu Frank Westermans Sachbuch und der Ausblick auf den Gastlandauftritt machen wieder einmal deutlich, wie viel die niederländische Literatur zu bieten hat und was es alles zu entdecken gibt…“

Auch das Sachbuchsegment war prominent vertreten: Edda Fensch (Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Ch. Links Verlag) sprach zu Frank Westermanns „Reden. Reden? Reden! Spricht man mit Terroristen?“ und beleuchtete dabei u. a. die politischen und gesellschaftlichen Hintergründe dieser packenden Reportage. Im Gespräch nach dem offiziellen Teil zeigte sie sich beeindruckt von dem Abend in der Botschaft: „Großen Respekt dafür, was die Flamen und Niederländer zu ihrem Gastlandauftritt auf die Beine stellen! Wir als Verlage finden, dass eine Unterstützung und Ermutigung wie durch sie bei kaum einem anderen Ehrengast bisher zu erleben war.“

 

Frankfurt, 15. Juli, Haus am Dom

Den Abschluss der Kick-off-Tournee bildete schließlich ein nicht zuletzt literarisch eindrücklicher Abend im Frankfurter Haus am Dom. Jantien Bierich vom Gastland-Team eröffnete ihn, Gabriele Schmidle stellte wiederum die Literaturtest-Buchhandelskampagne vor.

FullSizeRender8Dann gehörte die Bühne Klett-Cotta, vertreten durch Ralf Tornow, Geschäftsleitung Marketing und Vertrieb. Er präsentierte zunächst in einer Neuübersetzung das „Opus magnum der flandrischen Literatur“: „Der Kummer von Belgien“ von Hugo Claus. In die Gegenwart führte er die Buchhändlerinnen und Buchhändler dann mit Saskia de Costers’ „Wir & ich“, einem ironischen Gesellschaftsroman über eine ziemlich verkorkste Familie.

FullSizeRender3Es folgte – darin waren sich beim späteren Umtrunk alle einig – der Höhepunkt des Abends: die Vorstellung des Romans „Verlangen“ durch seinen Autor Kris Van Steenberge. Wie dieser seine Protagonisten und das Flandern in der Zeit des Ersten Weltkriegs in einer beeindruckenden Performance des Textes zum Leben erweckte, war ein echtes Erlebnis. Schauspieler André Holonics las anschließend eine Passage aus dem Roman.

Zu den Titeln, die Kiepenheuer & Witsch zu diesem Abend beisteuerte, gehörten u. a. die Bücher Arnon Grünbergs, der zusammen mit Charlotte van den Broeck die Autorinnen und Autoren des Gastlandes bei der Eröffnung der diesjährigen Buchmesse repräsentieren wird.

Die Freude an dem Abend selbst und die Vorfreude auf die Buchmesse bestimmten die anschließenden Gespräche. Was dabei Ralf Tornow (Klett-Cotta) zum Frankfurter Abend sagte, entspricht unserem Fazit der Kick-off-Tournee: „Veranstaltungen wie diese sind eine wunderbare Gelegenheit, gemeinsam mit Buchhändlerinnen und Buchhändlern das zu erleben, woran wir alle die größte Freude haben: tolle Bücher und ihre Autoren.“

Wir danken dem Landesverband Bayern, dem Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland e.V. und dem Landesverband Berlin-Brandenburg des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels für die Unterstützung!

Roland Große Holtforth

 

© Fotos: Gabriele Schmidle, Yvonne de Andrés sowie die Botschaft des Königreichs der Niederlande