„Ohne doppelten Boden“ – VLB-TIX und die „großen Drei“ auf den Buchtagen

Neben den großen Themen der diesjährigen Buchtage, etwa der deutsch-französischen Freundschaft, stand in Berlin auch VLB-TIX auf dem Programm. Dass es sich hier keineswegs um einen „Nebenschauplatz“ handelte, zeigte die Besetzung des entsprechenden Podiums: Gemeinsam mit Georg Ottmann von der Buchhandlung Lehmkuhl tauschten sich Repräsentanten der Verlagsgruppen Bonnier, Holtzbrinck und Random House über ihre Erfahrungen [...]

Sichtbar oder unsichtbar? Ein Geisterzug und die digitale Vorschau

Tag der Deutschen Einheit, Hannover Hauptbahnhof, Gleis 9. Gerade auf Gleis 10 eingefahren, wollte ich eigentlich eine gute halbe Stunde später weiter mit dem ICE nach Berlin. Doch dann sehe ich die Anzeige am benachbarten Gleis: Ein IC fährt ebenfalls dorthin – schon in 10 Minuten. Den Zug hatte ich in der Bahn-App nicht entdeckt, [...]