Science to go by Wiley-VCH: Das neue Portal für MINT-Studierende

  Science to go ist das neue Portal von Wiley-VCH, das sich an Studierende, Berufseinsteiger und Interessierte der MINT-Fächer richtet. Damit setzt der Verlag seinen Kurs hin zu einem zielgruppengerechten, endkundenorientierten Content-Marketing für seine Fach- und Lehrbücher im Bereich Chemie, Ingenieurwissenschaften, Physik, Technik, Medizin/Pharmazie und Biowissenschaften fort. Die STM-Abteilung entwickelte in Zusammenarbeit mit Literaturtest ein [...]

Heldenstücke: höhere Auflage, Kooperation mit Sankt Michaelsbund und eigene Angebote in VLB-TIX

Zum 1. April 2019 hatte Literaturtest Heldenstücke, das Medienmagazin für Eltern und Kinder, von Koch, Neff und Volckmar (KNV) übernommen. Gemeinsam mit den Schwerpunkten des Ende September erscheinenden Magazins, das Buchhandlungen kostenlos angeboten wird, stellt die Berliner Agentur jetzt mit dem Sankt Michaelsbund auch einen neuen Kooperationspartner aus dem Bereich Bibliotheken vor, annonciert weitere Services für [...]

Veranstaltungen aus unterschiedlichen Branchenperspektiven – Gespräch im BuchMarkt

Wie kann man Kunden angesichts der stetig steigenden digitalen Kommunikation mit Veranstaltungen vor Ort begeistern? In der neuen Ausgabe vom BuchMarkt Magazin (Juni 2019) moderiert Roland Große Holtforth (Literaturtest) eine Gesprächsrunde mit Andschana Gad (Gabal), Christoph Ahrweiler (Buchhandlung Kayser), Sarah Winter (Hugendubel), Hermann Eckel (tolino media) und Marion Peußner (Decius) zu diesem Thema. Christoph Ahrweiler [...]

Kinder- und Jugendmedien: Literaturtest übernimmt die crossmedialen Marken „Heldenstücke“ und „Tales & more“ von KNV

Gemeinsam mit Literaturtest hatte Koch, Neff und Volckmar (KNV) seine crossmedialen Marken „Heldenstücke“ (für Eltern / Kinder) und „Tales & more“ (für Jugendliche) entwickelt und erfolgreich am Markt platziert. Zum 1. April 2019 wird Literaturtest beide Marketingformate übernehmen und fortführen. „In diesen Produkten stecken die Kreativität und Energie einer besonderen Partnerschaft“, erläutert Gabriele Schmidle, Projektleiterin [...]

Wie kommt ein georgisches Buch eigentlich in den deutschen Buchhandel? Teil 2: Nika aus der Buchhandlung „Santa Esperanza“ in Georgien

Der Weg des georgischen Buches in den deutschen Buchhandel am Beispiel „Santa Esperanza“ von Aka Morchiladze Im Rahmen der Kampagne für Georgia - Made by Characters hat der Blogger Stefan Mesch für uns den Buchhändler Nika der Buchhandlung „Santa Esperanza“ in Tiflis, Georgien, interviewt: Your parents own a publishing house - and then decided to open [...]

Georgische Abende in Frankfurt, Berlin und München – Auftakt zur großen Buchhandelskampagne des Ehrengastes der Frankfurter Buchmesse 2018

  Von links nach rechts: Davit Gabunia (Autor), Ana Kordzaia-Samadaschwili (Autorin), Catherine Knauf (Literaturtest), Maia Danelia (stellvertretende Leiterin des Georgian National Book Center) und Luka Nachkebia (Koch) Mitte Mai waren wir mit drei äußerst stimmungsvollen, literarisch und kulinarisch ergiebigen Kick-off-Veranstaltungen „on tour“ in Frankfurt, Berlin und München. Sie bildeten den Startschuss der Buchhandelskampagne von Georgien, [...]

Warum es gut ist, dass VLB-TIX weiter Fahrt aufnimmt – und eine Anmerkung zu einem Interview mit Thalia-Chef Michael Busch

Nach den Bekenntnissen von Random House und Hugendubel zu VLB-TIX, und auch nach dem Interview von Thalia-Chef Michael Busch ist endgültig „Zug“ in ein Thema gekommen, das die gesamte Branche bewegt. Wir möchten Ihnen heute erläutern, warum wir das für wichtig halten und weshalb wir die Position von Herrn Busch in einem Punkt kommentieren möchten: [...]

Schönste Gastland-Buchhandlung geehrt

Am Samstag, den 14. Oktober, fand auf der Petit Scène des Gastlandpavillons auf der Frankfurter Buchmesse die Preisverleihung zum Dekorationswettbewerb „Die schönste Gastland-Buchhandlung“ statt. Die Auszeichnung ging an Monika König und Saskia Thelen von der Buchhandlung Graff aus Braunschweig. Auf einem Büchertisch und im Schaufenster hatten sie Neuerscheinungen aus Frankreich liebevoll in Szene gesetzt und [...]

Heldenstücke und Tales & more auf der Frankfurter Buchmesse

„Heldenstücke“ und „Tales & more“ heißen die neuen Marken im Kinder- und Jugendmedienmarketing. Entwickelt wurden sie von Literaturtest in Kooperation mit dem Zwischenbuchhändler Koch, Neff & Volckmar. Auf heldenstuecke.de, auf einem eigenen Facebook-Kanal sowie im gleichnamigen Print-Magazin, das im Buchhandel ausliegt, werden die besten Geschichten für Kinder bis zwölf Jahre vorgestellt. Eltern erhalten mit den [...]

Start der Frankfurter Buchmesse

Morgen Abend, am 10. Oktober, startet die Frankfurter Buchmesse mit Frankreich als Ehrengast. Wir freuen uns auf den Auftritt, der von dem schönen Motto „Francfort en français/Frankfurt auf Französisch“ begleitet wird. Hier steht nicht die französische Nation, sondern die französische Sprache mit all ihren Varietäten im Mittelpunkt. Wir hatten die große Freude, in diesem Jahr [...]