Wie kommt ein georgisches Buch eigentlich in den deutschen Buchhandel? Teil 2: Nika aus der Buchhandlung „Santa Esperanza“ in Georgien

Der Weg des georgischen Buches in den deutschen Buchhandel am Beispiel „Santa Esperanza“ von Aka Morchiladze Im Rahmen der Kampagne für Georgia - Made by Characters hat der Blogger Stefan Mesch für uns den Buchhändler Nika der Buchhandlung „Santa Esperanza“ in Tiflis, Georgien, interviewt: Your parents own a publishing house - and then decided to open [...]

Literaturtest vergibt ab sofort ein Volontariat im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d)

Was Sie erwartet: Bei Literaturtest arbeiten Sie projektbezogen im Pressebereich, arbeiten eng mit der Presseleitung zusammen und übernehmen Verantwortung für Teilbereiche innerhalb dieser Projekte. Sie erstellen Verteiler, schreiben Pressemitteilungen, bereiten Pressekampagnen vor und kommunizieren mit den Kunden ebenso wie mit den Medienvertretern. Sie sind dabei, wenn neue Produkte und Konzepte entwickelt und umgesetzt werden. Außerdem [...]

Literaturtest sucht zur Unterstützung seines Berliner Teams ab jetzt eine studentische Hilfskraft (ca. 15 bis 20 h pro Woche)

Was Sie erwartet: Bei Literaturtest arbeiten Sie projektbezogen im Pressebereich, arbeiten eng mit der Presseleitung zusammen. Sie kommunizieren mit Medienvertretern, erstellen Pressespiegel, pflegen die Datenbank und unterstützen das Team bei allgemeinen organisatorischen Tätigkeiten. Was wir erwarten: Erste Praxiserfahrung in der PR-/Pressearbeit,  in der Vorbereitung bzw. Durchführung von Pressekampagnen und Erfahrungen in der Buchbranche sind wünschenswert. [...]

Georgische Abende in Frankfurt, Berlin und München – Auftakt zur großen Buchhandelskampagne des Ehrengastes der Frankfurter Buchmesse 2018

  Von links nach rechts: Davit Gabunia (Autor), Ana Kordzaia-Samadaschwili (Autorin), Catherine Knauf (Literaturtest), Maia Danelia (stellvertretende Leiterin des Georgian National Book Center) und Luka Nachkebia (Koch) Mitte Mai waren wir mit drei äußerst stimmungsvollen, literarisch und kulinarisch ergiebigen Kick-off-Veranstaltungen „on tour“ in Frankfurt, Berlin und München. Sie bildeten den Startschuss der Buchhandelskampagne von Georgien, [...]

Warum es gut ist, dass VLB-TIX weiter Fahrt aufnimmt – und eine Anmerkung zu einem Interview mit Thalia-Chef Michael Busch

Nach den Bekenntnissen von Random House und Hugendubel zu VLB-TIX, und auch nach dem Interview von Thalia-Chef Michael Busch ist endgültig „Zug“ in ein Thema gekommen, das die gesamte Branche bewegt. Wir möchten Ihnen heute erläutern, warum wir das für wichtig halten und weshalb wir die Position von Herrn Busch in einem Punkt kommentieren möchten: [...]

Schönste Gastland-Buchhandlung geehrt

Am Samstag, den 14. Oktober, fand auf der Petit Scène des Gastlandpavillons auf der Frankfurter Buchmesse die Preisverleihung zum Dekorationswettbewerb „Die schönste Gastland-Buchhandlung“ statt. Die Auszeichnung ging an Monika König und Saskia Thelen von der Buchhandlung Graff aus Braunschweig. Auf einem Büchertisch und im Schaufenster hatten sie Neuerscheinungen aus Frankreich liebevoll in Szene gesetzt und [...]

Heldenstücke und Tales & more auf der Frankfurter Buchmesse

„Heldenstücke“ und „Tales & more“ heißen die neuen Marken im Kinder- und Jugendmedienmarketing. Entwickelt wurden sie von Literaturtest in Kooperation mit dem Zwischenbuchhändler Koch, Neff & Volckmar. Auf heldenstuecke.de, auf einem eigenen Facebook-Kanal sowie im gleichnamigen Print-Magazin, das im Buchhandel ausliegt, werden die besten Geschichten für Kinder bis zwölf Jahre vorgestellt. Eltern erhalten mit den [...]

Start der Frankfurter Buchmesse

Morgen Abend, am 10. Oktober, startet die Frankfurter Buchmesse mit Frankreich als Ehrengast. Wir freuen uns auf den Auftritt, der von dem schönen Motto „Francfort en français/Frankfurt auf Französisch“ begleitet wird. Hier steht nicht die französische Nation, sondern die französische Sprache mit all ihren Varietäten im Mittelpunkt. Wir hatten die große Freude, in diesem Jahr [...]

„Francfort en français / Frankfurt auf Französisch“: Frankreich als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2017 – die Buchhandelskampagne

      „Francfort en français / Frankfurt auf Französisch“ – diesem Motto folgend, präsentiert sich Frankreich als Ehrengast der diesjährigen Frankfurter Buchmesse 2017. Um eine bestmögliche Präsentation der Bücher französischsprachiger AutorInnen zu ermöglichen, stellt das Gastland zahlreiche Deko-Elemente sowie einen Katalog mit einer Auswahl von knapp 200 wichtigen Neuerscheinungen zur Verfügung. Das kostenlose Deko-Paket [...]

future!publish Sortimentertage auf der Frankfurter Buchmesse – den Buchhandel im Blick

Im Oktober 2017 lädt die future!publish zu den ersten future!publish Sortimentertagen nach Frankfurt ein. Veranstalter des Programms mit innovativen Themen zur Zukunft des Buchhandels sind Literaturtest und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Berlin-Brandenburg. Kooperationspartner ist die Frankfurter Buchmesse. Die future!publish Sortimentertage finden am 10. und 11. Oktober 2017 statt. Die future!publish Sortimentertage werden am 10. Oktober durch einen Vertreter der Frankfurter Buchmesse eröffnet. [...]