Heldenstücke und Tales & more auf der Frankfurter Buchmesse

„Heldenstücke“ und „Tales & more“ heißen die neuen Marken im Kinder- und Jugendmedienmarketing. Entwickelt wurden sie von Literaturtest in Kooperation mit dem Zwischenbuchhändler Koch, Neff & Volckmar. Auf heldenstuecke.de, auf einem eigenen Facebook-Kanal sowie im gleichnamigen Print-Magazin, das im Buchhandel ausliegt, werden die besten Geschichten für Kinder bis zwölf Jahre vorgestellt. Eltern erhalten mit den [...]

Start der Frankfurter Buchmesse

Morgen Abend, am 10. Oktober, startet die Frankfurter Buchmesse mit Frankreich als Ehrengast. Wir freuen uns auf den Auftritt, der von dem schönen Motto „Francfort en français/Frankfurt auf Französisch“ begleitet wird. Hier steht nicht die französische Nation, sondern die französische Sprache mit all ihren Varietäten im Mittelpunkt. Wir hatten die große Freude, in diesem Jahr [...]

„Francfort en français / Frankfurt auf Französisch“: Frankreich als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2017 – die Buchhandelskampagne

      „Francfort en français / Frankfurt auf Französisch“ – diesem Motto folgend, präsentiert sich Frankreich als Ehrengast der diesjährigen Frankfurter Buchmesse 2017. Um eine bestmögliche Präsentation der Bücher französischsprachiger AutorInnen zu ermöglichen, stellt das Gastland zahlreiche Deko-Elemente sowie einen Katalog mit einer Auswahl von knapp 200 wichtigen Neuerscheinungen zur Verfügung. Das kostenlose Deko-Paket [...]

future!publish Sortimentertage auf der Frankfurter Buchmesse – den Buchhandel im Blick

Im Oktober 2017 lädt die future!publish zu den ersten future!publish Sortimentertagen nach Frankfurt ein. Veranstalter des Programms mit innovativen Themen zur Zukunft des Buchhandels sind Literaturtest und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Berlin-Brandenburg. Kooperationspartner ist die Frankfurter Buchmesse. Die future!publish Sortimentertage finden am 10. und 11. Oktober 2017 statt. Die future!publish Sortimentertage werden am 10. Oktober durch einen Vertreter der Frankfurter Buchmesse eröffnet. [...]

„Ohne doppelten Boden“ – VLB-TIX und die „großen Drei“ auf den Buchtagen

Neben den großen Themen der diesjährigen Buchtage, etwa der deutsch-französischen Freundschaft, stand in Berlin auch VLB-TIX auf dem Programm. Dass es sich hier keineswegs um einen „Nebenschauplatz“ handelte, zeigte die Besetzung des entsprechenden Podiums: Gemeinsam mit Georg Ottmann von der Buchhandlung Lehmkuhl tauschten sich Repräsentanten der Verlagsgruppen Bonnier, Holtzbrinck und Random House über ihre Erfahrungen [...]

#verlagebesuchen 2017

Zum Welttag des Buches 2017 am 23. April fand erneut die Aktion #verlagebesuchen statt, bei dir dieses Jahr sogar bundesweit zahlreiche Verlage ihre Türen für interessierte Besucher*innen öffneten. An drei Tagen konnte man so hinter die Kulissen der Häuser blicken und sich inspirieren lassen. Literaturtest besuchte den Secession Verlag, speak low und das Verlagshaus Jacoby [...]

Literaturtest übernimmt Marketingkommunikation für Frankreich, den Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2017

Die Berliner Agentur Literaturtest ist ab sofort offiziell verantwortlich für die Marketingkommunikation Frankreichs im Rahmen des Ehrengast-Auftritts auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse. Gemeinsam mit dem Organisationskomitee des Gastlandes mit Sitz in Paris und Frankfurt entwickelt und produziert Literaturtest das Kampagnenplakat, ein Veranstaltungsprogramm sowie zahlreiche weitere Werbemittel, die Verlage, Buchhandlungen und Bibliotheken in ihrem Werben für [...]

Schlaflos in Leipzig? Der Literaturtest-Messenewsletter

Ob es um die Erstellung der Herbstvorschau geht oder eine PR-Kampagne – der Begriff „USP“ ist allgegenwärtig. Durchaus neidisch darf man da nach Sachsen blicken: Eine Buchmesse im Frühling veranstalten zu können, ist schon eine ziemlich feine Sache. Auch deshalb gilt: Wir freuen uns sehr auf Leipzig! (Und, klar: dann auch wieder auf Frankfurt, und [...]

Neues aus dem Wunderland der Kinder- und Jugendbücher

Dass man nie auslernt, ist eine Binsenweisheit mit großer Beschreibungskraft. Aber manchmal kommt es dann doch ganz dicke. Vor kurzem bin ich erstmalig der „Coopetition“ begegnet, um dann auf der Suche nach einer Definition festzustellen, dass es sich hierbei um ein „Kofferwort“ (aus „cooperation“ und „competition“) handelt – zack, gleich noch was Neues! Dass ich [...]