Die neue Webinarreihe: Sichtbarkeit – jetzt erst recht!

Wohin wird sich die „neue Normalität“ entwickeln? Was bedeutet das für die Sichtbarkeit meiner Produkte? Und vor allem: Wie erreiche ich JETZT Aufmerksamkeit im Handel, bei Medien, Multiplikator*innen und bei meinen Leser*innen? Das sind die Fragen, die Verlage, Buchhandlungen oder Autor*innen gerade bewegen. Und auch wenn es für den Umgang mit der Krise keine Patentrezepte gibt, so gilt doch: Wer um die Werkzeuge und Strategien gelingender Kommunikation weiß, tut sich leichter, sie in dieser besonderen Situation erfolgreich einzusetzen.

Der „Sichtbarkeit“ in dieser neuen, sich dynamisch verändernden Normalität widmet sich unsere aktuelle Webinarreihe. Die Live-Video-Formate ermöglichen den Teilnehmer*innen, sofort an ihrer neuen Sichtbarkeit zu arbeiten. Zudem enthalten alle Webinare einen kompakten „Krisen-Service“, in dem wir auf neueste Entwicklungen und Herausforderungen im Kontext des jeweiligen Themas eingehen. Dabei teilen die Webinare den Bezug zur aktuellen Situation, sind aber ansonsten in sich abgeschlossene Einheiten. Sofern nicht im Titel anders angegeben, wenden sich alle Webinare an Kolleg*innen in Verlagen und Buchhandlungen sowie an Autor*innen und sind auch für Einsteiger*innen geeignet.

Die Teilnahmegebühr liegt je nach Format bei 50 € bzw. 75 € pro Person (jeweils zzgl. MwSt.).

Themen und Termine:

Neuer Umsatz: „Mehr verkaufen!“ im Zusammenspiel von Medienarbeit und Vertrieb
12. Mai 2020 / 20. Mai 2020

Neue Begegnungen: Events – Sichtbarkeitstool oder eigenes Produkt?
27. Mai 2020

Neue Partner: Sichtbarkeit durch Blogger Relations und Influencer Marketing
03. Juni 2020

Neu geschrieben: Texten für die „neue Normalität“ in PR und Marketing
04. Juni 2020

Neue Strukturen: Verlagsprozesse auf dem Weg zu „digital first“ (am Beispiel VLB-TIX)
09. Juni 2020

Neu gedacht: Das Kreativtraining, damit aus Ideen Innovationen werden
10. Juni 2020

Von neu zu unverzichtbar I: die Praxis der Social-Media-Kommunikation
18. Juni 2020

Von neu zu unverzichtbar II: Buchtrailer
23. Juni 2020

Geschichten neu erzählen: Storytelling im Marketing
25. Juni 2020

Neues Fundament: PR und Marketing für Autor*innen
30. Juni 2020

Nächste Termine:

Unsere Webinar-Team

Mathias Voigt
Mathias VoigtGeschäftsführer Pressearbeit & PR
Mathias Voigt (Jg. 1972) ist Geschäftsführer der Agentur Literaturtest. Er hat Geschichte und Slawistik an der FU Berlin studiert. Vor der Gründung von Literaturtest im Jahr 2000 war er in der Presseabteilung des Berlin Verlags tätig.
Mathias Voigt ist mit Weiterbildungsformaten regelmäßig an Universitäten, auf Messen und bei Verbänden präsent. Ein Themenschwerpunkt ist dabei „Presse-/PR-Arbeit unter Einbeziehung von Social Media“.
Gabriele Schmidle
Gabriele SchmidleProkuristin
Gabriele Schmidle (Jg. 1973) ist Prokuristin und Leiterin des Bereichs Marketing bei der Agentur Literaturtest. Sie hat Germanistik, Geschichte, Theater- und Filmwissenschaften an der FU Berlin studiert. Nach ihrem Studium arbeitete sie bei einer Filmproduktionsfirma sowie einer Unternehmensberatung. Gabriele Schmidle präsentiert auf Messen und Kongressen Weiterbildungsformate u. a. zu den Themenschwerpunkten „Storytelling“, „Buchtrailer“ und „Influencermarketing“.
Roland Große Holtforth
Roland Große HoltforthGeschäftsführer Marketing & Werbung
Roland Große Holtforth (Jg. 1968) ist Geschäftsführer der Agentur Literaturtest. Er hat Philosophie und Amerikanistik studiert. Vor der Gründung von Literaturtest war er im Buchhandel und anschließend in der Marketingabteilung des Berlin Verlags tätig. Seit Februar 2020 ist er Mitglied im Sprecherkreis der IG Digital. Schwerpunkte seiner Arbeit liegen in den Bereichen Content Marketing, Innovation und Prozessoptimierung.