Neue Wege: Beratung, Workshops und Seminare für Verlage und Autoren

Unsere Berater und Trainer beraten Verlagsteams wie Autoren fundiert, ergebnisorientiert und kostenbewusst. Professionell und kreativ erschließen wir gemeinsam mit Ihnen Außensichten auf Ihre Marken und Produkte und ebnen neue Wege z. B. in Buch-PR und Autoren-PR.  Wir begleiten, moderieren und initiieren Entwicklungen und bieten in Seminaren kompakte Informationen zu Kernthemen der Buchbranche.

Das digitale Zeitalter verändert die Verlagslandschaft und das Publizieren nachhaltig. Wie als Buchverlag darauf reagieren? Wie Stärken im Verlagsprogramm noch besser und vielfältiger in Buch- und Autoren-PR kommunizieren? Oder sich verändern? Und, wenn ja: in Programm, Struktur oder gar in beidem? Fragen wie diese bearbeiten unsere Trainer gemeinsam mit Ihnen und Ihren Teams in Strategieworkshops konzentriert und effektiv.
In maßgeschneiderten Kreativworkshops erschließen wir den oft so wichtigen Blick von außen, denken neu mit Hilfe ausgewählter Kreativtechniken und widmen uns gemeinsam mit Ihnen u. a. folgenden Aufgaben und Themen:

  • Innovative Konzepte für Pressearbeit und Buch-PR
  • nachhaltige Autoren-PR
  • zielgruppengenaue digitale Endkundenansprache (oder, als Einzelthema:)
  • Social Media effektiv
  • Ideen für den Einsatz von Blogs im Buchmarketing
  • „Think Tanks“ im Workshop-Format zu strategischen und inhaltlichen Fragen
  • Kreativtrainings zur Vermittlung von Methoden für die Ideenfindung
Wir beraten Verlagsautoren ebenso wie Selfpublisher fundiert in Sachen Autoren-PR.  Wir entwickeln Marketingideen oder loten gemeinsamen mit Ihnen die Möglichkeiten der Pressearbeit aus. Bei uns erfahren Sie, was ein Buchtrailer im Buchmarketing leisten kann und welche Online-Strategie zu Ihren Zielgruppen passt. Und wenn Sie Feedback zu Ihrer Buch-Idee brauchen oder noch einen überzeugenden Titel für die nächste Veröffentlichung suchen, dann ist unser Autoren-Kreativworkshop genau das Richtige.
Welche neuen Wege bieten sich mir in Buch-PR und Autoren-PR? Diese Frage bewegt Unternehmen der Buchbranche heute mehr denn je. Angesichts von Digitalisierung und einer sich rasant verändernden Handelslandschaft sind zielführende Strategien und Werkzeuge digitaler Kommunikation extrem gefragt – und zwar zunehmend auch aus der Perspektive von Vertriebsabteilungen. In kompakten Seminaren vermitteln wir Wissen und geben Anregungen zu PR- und Marketingthemen wie Medienarbeit und Social Media (z. B. in Seminarangeboten der Landesverbände des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels).
Ob in Einzelarbeit oder in kleinen Gruppen (max. 5 TN): Unsere Textprofis zeigen im „Workshop Marketingtexte + SEO“ konzentriert und praxisnah, worauf es beim Schreiben von zeitgemäßen Marketingtexten für unterschiedliche Zielgruppen (inkl. SEO-Kriterien) ankommt. Natürlich gehen wir dabei auf individuelle Kundenbedürfnisse ein. Ob Tages-Workshop oder eine Textcoaching-Begleitung über mehrere Wochen hinweg – wir machen alles möglich.
Ansprechpartnerin

Gabriele Schmidle

+49 (0)30 531 40 70-14
schmidle@literaturtest.de

Unser aktuelles Weiterbildungsangebot