

Buchtrailer – Buchwerbung in bewegten Bildern | München
11. Mai 2016 | 9:30 - 17:30
Seminarziel
Die Möglichkeiten, Kunden auf Bücher aufmerksam zu machen, sind in den letzten Jahren immer vielfältiger geworden. Ein erfolgversprechender Weg zum Leser: Buchtrailer. Gerade im Internet erfreuen sich Filmformate – sei es zur Unterhaltung oder zur Information – wachsender Beliebtheit. Immer schnellere Datenverbindungen, auch auf mobilen Geräten, machen es möglich.
Das Seminar gibt einen Einblick in die Konzeption, Produktion und – ganz wichtig! – Distribution von Buchtrailern. Es zeigt, in welchen Formaten Buchtrailer umgesetzt werden können: vom animierten Trailer über das Autorenporträt bis zum Veranstaltungsfilm. Und das Seminar vermittelt, wie Verlage Buchtrailer effektiv und absatzfördernd einsetzen können. Neben der Ansprache der Endkunden eignen sich Buchtrailer ideal für die Kommunikation mit Buchhändlern und Journalisten.
In einem praktischen Teil wird aufgezeigt, wie Buchtrailer auch mit kleinerem Budget realisiert werden können.
Programm
- Film-„Genres“: Welche Arten von Buchtrailern gibt es (vom animierten Trailer bis zum Autorenporträt)?
- Film-„Studio“: Wie lassen sich Buchtrailer produzieren (unter Berücksichtigung ganz unterschiedlicher Budgets
- Erkundung des Terrains: Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es für Buchtrailer (aufgegliedert nach den Zielgruppen: Leser, Buchhändler, Journalisten)?
- „Abrechnung“: Wie kann der Erfolg gemessen werden?
- Puzzle: Wie lässt sich der Buchtrailer in andere Marketing- und Werbemaßnahmen einbinden?
- „Praktikum“: Mein erster eigener Buchtrailer (Übung)!
Referent
Mathias Voigt ist Geschäftsführer von Literaturtest, einer Agentur für PR, Marketing und Werbung für Verlage, Buchhandlungen und Autoren. Unter der Marke Literaturfilm produziert Literaturtest seit einigen Jahren Buchtrailer und sorgt für deren Verbreitung. Literaturtest ist Veranstalter der future!publish, einem neuen Kongress für die Buchbranche (1. future!publish am 28./29.1.16 in Berlin).
Termin
Mittwoch, 11. Mai 2016, von 9:30 bis 17:30 Uhr
Seminarort
München
Zielgruppe
Marketing- und PR-Verantwortliche aus Verlagen (Einsteiger sowie Fortgeschrittene)
Gebühren
Für Mitglieder € 199,- zzgl. gesetzl. MwSt.
Für Nichtmitglieder € 259,- zzgl. gesetzl. MwSt.
Anmeldeschluss
27. April 2016
Online-Anmeldung unter www.fortbildung-verlag.com